Wir sind ausgezeichnet!
So ein bisschen Eigenlob darf ja schon mal sein!
Wobei es gar kein Eigenlob ist, sondern ein ganz Reales. Denn: wir wurden gleich zweimal vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung DIND ausgezeichnet: als Arbeitgeber der Zukunft und für Top Service. Beides freut uns enorm!
Elke Müller & Brigitte Zypries, die Schirmherrin des Awards
Schön, dass wir uns wieder einmal getroffen haben! Denn als Bundeswirtschaftsministerin war Brigitte Zypries auch die Schirmherrin der „Vorbildunternehmerinnen“.
compass international – Arbeitgeber der Zukunft
Sehr überraschend kam Anfang Januar 2023 die Nachricht, dass wir vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung DIND für die Auszeichnung Arbeitgeber der Zukunftunter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D., nominiert wurden. Es mussten noch einige Fragen detailliert beantwortet werden und dann hieß es abwarten. Ende Januar erhielten wir die frohe Botschaft: wir erhalten die Auszeichnung.
Die Auszeichnung Arbeitgeber der Zukunft macht uns als kleines Unternehmen sehr stolz. Dabei haben wir bei Weitem nicht die Möglichkeiten, die große Arbeitgeber in der Region bieten können. Was wir bieten können, sind
- große Flexibilität bei den Arbeitszeiten,
- ein echtes Miteinander im Team,
- Augenhöhe,
- gemeinsame Entscheidungen und Verantwortung
- und Gestaltungsmöglichkeiten für die eigenen Aufgaben.
So gab es Homeoffice bei compass schon lange vor Corona und seit wir über die letzten Jahre noch viele weitere Prozesse digitalisiert haben, ist es noch einfacher geworden, von außerhalb des Büros zu arbeiten.
Es gelingt uns als kleines Unternehmen, Mitarbeiterinnen den Freiraum zu geben, den sie brauchen, um sich um die Familie oder als Alleinerziehende um die Kinder kümmern zu können. Denn viele unserer Jobs lassen eine große zeitliche Flexibilität zu. Diese Selbstverantwortung schafft eine große Bindung an das Unternehmen und ein starkes Miteinander im Team. Mit großer Selbstverständlichkeit werden Kolleginnen vertreten und unterstützt, die auch mal spontan zur Schule oder nach Hause müssen. Die Entwicklung unseres Leitbildes hat uns selbst deutlich gemacht, dass es viele gute Gründe gibt, sich ganz bewusst für ein kleines Dienstleistungsunternehmen als Arbeitgeberin zu entscheiden.
Compass international – Top Service
Und gleich dazu eine weitere für Top Service! Unglaublich – wir sind stolz und sehen das als Auszeichnung für eine echte Teamleistung. Wir haben uns schon vor einigen Jahren entschieden, den Bereich Relocation weiter zu digitalisieren und ein entsprechendes Tool angeschafft, in dem wir für jeden einzelnen ‚International‘ eine digitale Akte führen. Diese sorgt für Transparenz bei allen am Prozess Beteiligten: Auftraggeber und internationaler Mitarbeitender auf der einen Seite, Koordinatorin und Consultants auf unserer Seite. Und dennoch lassen sich viele unserer Leistungen nicht digitalisieren. Ohne persönlichen Kontakt, die Begleitung zu Behördenterminen oder einer Wohnungsübergabe wären wir nur halb so erfolgreich und unsere Kund*innen würden sich weniger willkommen fühlen. Die Mischung macht`s: Persönliche Kontakte erleichtern uns die Arbeit, die digitale Abbildung der Prozesse schafft Transparenz und erspart zig Mails und Rückfragen.
Vielleicht noch ein paar Sätze zu unserem Recruiting: Wir haben schon immer Bewerbungen auf Empfehlung der Mitarbeitenden bekommen – das macht uns stolz, denn ich empfehle ja nur weiter, wenn ich auch wirklich davon überzeugt bin!
Und: Wir schauen kaum auf die Ausbildung der Bewerber*innen, denn im Bereich Relocation gibt es keine Ausbildung. Was es braucht, sind gute Kommunikationsskills, die Fähigkeit, sich jeden Tag auf neue Menschen einzustellen, interkulturelle Kompetenz, sehr gute Sprachkenntnisse vor allem in Englisch und ein Verständnis für Prozesse und Strukturen. Wo diese Fähigkeiten erworben wurden, spielt für uns keine große Rolle – unsere Mitarbeitenden bringen die unterschiedlichsten Ausbildungen und Erfahrungen mit. Auch hier sind wir überzeugt, die Vielfalt und die Mischung macht uns aus. Alles, was dann noch für den Job an Wissen und Fähigkeiten notwendig ist, kann Mann oder Frau lernen: durch Training on the Job, durch Co-Working mit erfahrenen Kolleg*innen, durch regelmäßigen Austausch im Team und natürlich auch den Besuch geeigneter Weiterbildungen.